Politik

Bundeskanzler Olaf Scholz zum Tod von Wolfgang Schäuble

Mit dem Tod von Wolfgang Schäuble geht eine beeindruckende und sehr lange Politiker-Karriere zu Ende. Mehr als ein halbes Jahrhundert war Wolfgang Schäuble Mitglied des Deutschen Bundestags – so lange wie kein anderer.

Er hat in einer Reihe von Ministerämtern Verantwortung getragen, handelte 1990 den Einigungsvertrag mit aus, und war zuletzt acht Jahre lang Bundesfinanzminister. Als Vorsitzender seiner Fraktion wie seiner Partei verdiente er sich genauso Anerkennung wie später als Bundestagspräsident. Sein Intellekt, seine Freude an der demokratischen Auseinandersetzung, sein konservatives Weltbild und seine rhetorische Schärfe zeichneten ihn in all dieser Zeit ganz besonders aus. Deutschland verliert einen prägenden Christdemokraten, der gerne stritt und dabei doch nie aus dem Blick verlor, worum es geht in der Politik: Das Leben der Bürgerinnen und Bürger besser zu machen.

Meine Gedanken sind heute bei seiner Frau Ingeborg, bei seinen Töchtern und bei allen Angehörigen.

Kommentar verfassen