Politik

Erklärung von Außenministerin Annalena Baerbock zur FSO Safer Rettungsaktion vor Jemens Küste

Zur FSO Safer Rettungsaktion vor Jemens Küste erklärte Außenministerin Annalena Baerbock heute (10.08.):
„Gemeinsam haben wir als Weltgemeinschaft eine schwimmende Zeitbombe entschärft und eine potentiell kolossale Umwelt- und Gesundheitskatastrophe verhindert. Mit dem heutigen Tag sind mehr als eine Million Barrel Rohöl von dem rostenden Uralt-Tanker „FSO Safer“ auf ein sicheres Ersatzschiff abgepumpt worden. Damit ist die Gefahr einer gigantischen Ölkatastrophe im Roten Meer nach Jahren der Unsicherheit vorerst abgewendet. Die Rettungsaktion vor Jemens Küste unter Leitung der Vereinten Nationen hat gezeigt was möglich ist, wenn die internationale Gemeinschaft gemeinsam anpackt.“
Hintergrund:
Bei einer Havarie der FSO Safer wäre das Leben von Millionen Menschen in Jemen und der Region direkt betroffen gewesen: Sie hätten ihre Arbeitsplätze verloren, wären tödlichen Giftstoffen ausgesetzt, das Leben im Meer wäre völlig zerstört worden. Die Bundesregierung hat den Rettungsplan der Vereinten Nationen mit ca. 12 Millionen Euro unterstützt und ist damit drittgrößter Geber dieser beispiellosen Rettungsaktion.
Und es bleibt noch viel zu tun: der Tank der FSO Safer muss gereinigt werden, auch das Abwracken der FSO Safer gemäß internationalen Umweltstandards ist keine kleine Aufgabe. Gleichzeitig ist der erfolgreiche Abschluss der Abpumpaktion heute ein ganz zentraler Meilenstein im Rahmen der FSO Safer Rettungsaktion.

Kommentar verfassen