Potsdam

Grabschändungen auf dem Neuen Friedhof

Mehr als 30 Grabstellen betroffen / Polizei ist informiert

In der Zeit vom 20. auf den 21. Juni kam es auf dem Neuen Friedhof an der Heinrich-Mann-Allee zu zahlreichen Grabschändungen. An mehr als 30 Stellen wurden Grabsteine umgestoßen, Grabsteinfundamente herausgerissen und beschädigt sowie Grab-Bepflanzungen und Dekorationen zerstört. Die Friedhofsverwaltung hat die Polizei über die Straftaten informiert.

„Die Landeshauptstadt ist entsetzt über dieses instinkt- und pietätlose Verhalten einzelner und appelliert an alle Besucherinnen und Besucher auf den Friedhöfen, sich friedlich und rücksichtsvoll zu verhalten. Denn durch diesen Vandalismus sind nicht nur erhebliche finanzielle Schäden entstanden, sondern auch persönliche Verletzungen bei den Angehörigen der Verstorbenen“, sagte Lars Schmäh, Fachbereichsleiter Klima, Umwelt und Grünflächen.

Kommentar verfassen